Doula im Wochenbett

Wenn ein Kind geboren wird,  werden auch die Eltern neu geboren.  


Im Wochenbett beginnt die neue, lang erwartete Zeit. Die Frau ist Mutter, der Mann ist Vater und zusammen sind sie Eltern. Langsam entdecken sie ihre Rollen, finden sich in das Leben mit einem neuen Lebewesen ein. 
Sie haben nun eine neue Verantwortung - ihr Kind. 
Hier geschieht so viel Veränderung - auf so vielen Ebenen!


WER SORGT FÜR DICH, WÄHREND DU FÜR DEIN BABY SORGST? 


Das Wochenbett ist eine ganz sensible und besondere Zeit. 
Als deine Doula bin ich mir der Zartheit, der Offenheit, der Transformation ganz bewusst und halte dir diesen Raum - für dich und dein Baby. Aber ganz besonders für DICH, denn die Mamas können so leicht sich selber vergessen, in der ganzen Aufregung, in der neuen Situation, die so sehr von den Bedürfnissen des Babys geprägt ist. 

DIE ERHOLUNG MACHT DEN UNTERSCHIED


Während einer Geburt leistet der Körper einer Frau Großartiges. 
Das Wochenbett ist dann die Zeit, in der Heilung und Regeneration der Geburt erfolgen kann. Deshalb ist das Wochenbett so wichtig! 
Und deshalb ist es so wichtig, dass es Erholung, Ruhe, Regeneration und ein unterstützendes Umfeld gibt. 
Es ist wichtig, dass du die Alltagstätigkeiten abgeben kannst, dass du nur für dein Baby da sein kannst, und dass auch DU umsorgt wirst!

Dies nennt sich auch 
MOTHERING THE MOTHER
und dies ist Aufgabe einer Doula. 

Mit der Planung beginnt das Wochenbett

Eine gute und umfangreiche Planung der Zeit nach der Geburt ist die beste Voraussetzung für eine entspannte erste Zeit mit dem Baby. 
Die Alltagsaufgaben dürfen für diese Zeit ruhen. Wer macht den Einkauf, wer putzt die Wohnung, wer kümmert sich um die Geschwisterkinder oder geht mit dem Hund spazieren? Und vor allem: Wer kocht für die Mama?
In vielen Kulturen war das Wochenbett eine strikte Auszeit für die Mutter. Sie musste nichts tun und wurde ganz bewusst und gezielt umsorgt. Nicht umsonst heißt es Wochen-Bett. 
Man wusste um die Wichtigkeit dieser besonderen Zeit und ihrer transformierenden Kraft. 

 

GUTE UNTERSTÜTZUNG IM WOCHENBETT IST KEIN LUXUS, SONDERN EINE NOTWENDIGKEIT. 

Angebote für das Wochenbett

Kennenlernen (kostenlos)

1 Treffen in der Schwangerschaft
zum Thema Wochenbett und ein gemeinsames Erarbeiten eines Unterstützungsplans

4 Besuche im Wochenbett
zu ca 4 Stunden
Diese Besuche sind für DICH! Kochen, zuhören, dein Zuhause gemütlich gestalten, dir ermöglichen, mal für dich selber sein zu können.... alles, was dich nährt und stärkt.

Optional Belly binding, Yoni steaming, Entspannungsübungen, Meditationen,...

Das Paket kann jederzeit in Umfang und Art der Leistung angepasst werden.